al2a1973

Schnittstelle Baum – Ein Familienunternehmen

Jahrelang als Angestellter habe ich 2014 den Sprung in die Selbständigkeit gewagt und langsam mein Unternehmen aufgebaut. Seit 2017 unterstützt mich meine Frau Bettina nun nicht mehr nur im Büro sondern auch aktiv auf den Baustellen.

  • Ing. Benjamin Schmidt
    Ing. Benjamin Schmidt CEO

    Als geborener Wiener entdeckte ich schon in meiner Kindheit die Liebe zum Wald und zu den Bäumen. Nach meinem schulischen Abschluss in der Rudolf Steiner Schule führte mich mein Weg an die HBLA für Forstwirtschaft.

    Hier bekam ich nun tiefere Einblicke in das Ökosystem Wald und es kristallisierte sich das Interesse und die Faszination an Bäumen heraus. Schließlich begann ich nach der Matura meinen beruflichen Lebensweg als Baumpfleger.

    Mein vorrangiges Ziel bei meinen Arbeiten ist den Baum sowohl nach ökologischen als auch nach ästhetischen Gesichtspunkten zu pflegen.
    Es soll dennoch die Sicherheit hinsichtlich der Standortgegebenheiten erreicht werden.
    Hierbei kann ich auf langjährige Berufserfahrung zurückgreifen.

    Bildung/Fortbildung

    2017 Niederösterreichischer Baumtag 2017

    2017 23. Linzer Baumforum

    2016 22. Linzer Baumforum

    2014 22. Österreichische Baumpflegetagung, ISA, Austria Center Wien

    2011 Berechtigung zur Führung der Standesbezeichung „INGENIEUR“

    2003-2004 Fachseminar bei Büro für Baumpflege und städtisches Grün

    • Jungbäume: Richtiges Pflanzen und Erziehen
    • Baumkontrolle und Bestandeserfasssung Baumkataster
    • Teilnahme an den „12. Augsburger Baumpflegetagen“
    • Baumabtragekurs in der forstlichen Ausbildungsstätte Pichl

     

    ISA Weiterbildungskurs“Grundkurs Doppelseilklettertechnik“

    ISA Weiterbildungskurs „Stufe 3 Aufstiegshilfen und Baumschädlinge“

    1996-2001 HBLA für Forstwirtschaft in Gainfarn, Bad Vöslau. Matura

    1984-1996 Rudolf Steiner Schule Wien Mauer

  • Dipl. Ing. Bettina Schmidt
    Dipl. Ing. Bettina Schmidt gute Fee

    In Mistelbach/Zaya geboren verbrachte ich schon als Kleinkind viel Zeit in der Natur und mit Tieren. Nach einer kaufmännischen Grundausbildung in der Handelsakademie entschied ich mich nach einem kleinen Umweg für das Studium der Landschaftspflege und Landschaftsgestaltung an der Universität für Bodenkultur in Wien. Dort hatte ich dann auch den ersten intensiveren Kontakt zum großen Thema der Baumpflege.

    Nach dem Studium arbeitete ich kurze Zeit im Baumpflegebereich, wo ich auch Benjamin kennenlernte.

    Einige Jahre im Verkauf und weit weg von „meinen“ Pflanzerln und der Natur, kehrte ich nun vor einigen Jahren wieder zu den Anfängen zurück. Zuerst nur still im Hintergrund, aber mittlerweile bin ich auch sehr gerne mit Benjamin unterwegs.

    Immer wieder begleite ich ihn beim Arbeiten und mache mich als Bodenfrau nützlich. Ansonsten kümmere ich mich um alle möglichen Büroarbeiten (Buchhaltung, Webauftritt, etc.).

    Bildung/Ausbildung

    2004 Niederösterreichischer Baumtag in Bad Vöslau

    Teilnahme an den 12. Augsburger Baumpflegetagen

    2004-2005 diverse Fachseminare bei „Büro für Baumpflege und städtisches Grün“

    2000 – 2004 Landschaftspflege und Landschaftsgestaltung, Universität für Bodenkultur, Wien

    1992-1998 Handelsakademie

Unser Ziel

Durch ökologische und ästhetische Baumpflege und baumpflegerische Aufklärung ein erweitertes Bewusstsein für die Wichtigkeit der Bäume, besonders im städtischen Gebieten, zu schaffen.

Hier geht es im Wesentlichen auch darum MIT der Natur zu arbeiten und nicht dagegen. Bäume sind nicht nur „lästige“ Pflanzen, die nur Mist machen. Im Gegenteil, sie sind wichtige Klimaanlagen, Luftreinigungsanlagen, Mauertrockenleger, Schattenspender, Wohnräume für Insekten, Vögel und Säugetiere, eine Augenweide wenn sie blühen, ein Wohlgenuss wenn sie duften, etc.

Unsere Werte

Unsere Werte sind die Eckpfeiler für unser kleines Unternehmen.

Verlässlichkeit

Wir legen großen Wert auf Termintreue, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Die Baumpflege basiert auf Teamarbeit. Ein verlässliches Miteinander erleichtert die Arbeit ungemein.

Qualität

Unseren Qualitätsanspruch haben wir sehr hoch gelegt. Vorrangig im Sinne des Baumschutzes aber auch um unseren Kunden sinnvolle und langfristige Pflegekonzepte zu bieten, an denen sie lange Freude haben.

Fairness

Faire Arbeit – Faire Preise. Bei unserer harten Arbeit geben wir stets unser Bestes und erwarten uns im Gegenzug eine faire Entlohnung ohne Preisverhandlungen oder Zahlungsverzug. Das gilt natürlich auch für uns, wenn wir auf externe Spezialisten zurückgreifen müssen.

Menschlichkeit

Ein respektvoller zwischenmenschlicher Umgang ist die Basis sozialen Zusammenlebens. Freude bei der Arbeit ist Lebensqualität und unsere Leistung wird zu einem Großteil dadurch bestimmt, wie wir uns fühlen.

Großzügigkeit

Unter Großzügigkeit verstehen wir nicht nur Geld zu spenden (was wir im übrigen aber trotzdem machen), sondern auch mit unserer Zeit großzügig umgehen indem wir anderen aufmerksam zuhören und mit Bitte und Danke unsere Anerkennung zeigen.